Zum Inhalt

Über uns

WIE ALLES BEGANN

Lange ist es her, als man in Speicher die ersten schrillen und schrägen Töne der heutigen Spyycher Chaosknaller zu hören bekam. Im Jahre 1978/79 schlossen sich unter der Leitung von Willy Büchel 16 Musikbegeisterte aus Nah und Fern zusammen, um in Speicher das fasnächtliche Treiben mit Guggemusig zu untermalen. Im Fokus stand die Kinderfasnacht, welche im Kirchenzentrum Bendlehn erstmals im selben Jahr stattfand. Dies inspirierten die Gründungsmitglieder zum Guggenamen „Kakizebe“, dessen Ursprung aus dem KAtholischen KIrchen ZEntrum BEndlehn entstand. Über Jahre hinweg etablierte sich die Kinderfasnacht als fester Dorfbestandteil während der Fasnachtszeit und findet auch heute noch grossen Anklang bei der Bevölkerung.

Zum 10-jährigen Jubiläum der Gugge wurden 1989 die durch die Schülerinnen und Schüler der Textilfachschule Wattwil entworfenen und mit Schläuchen kreierten Guggegwändli präsentiert. Im gleichen Jahr fand die Kinderfasnacht auch erstmals im Buchensaal statt, was bis heute auf ein sehr positives Echo stösst. Seither sind viele Fasnächtler neu dazugekommen und haben das Fasnachtsleben mit ihrem musikalischen Können und ihrer Geselligkeit bereichert.

Die in den 90er-Jahren zur Spyycher Gugge umbenannte Guggenmusik hat in all den Jahren neben den traditionellen Fasnachtsauftritten in den Speicherer Beizen auch an zahlreichen Kinderumzügen in der näheren Umgebung teilgenommen.

Im Jahre 1999 übergab Obergugger Willi Büchel nach 20 Jahren die musikalische Leitung an Sepp Manser. Unter der präsidialen Leitung durch Albert und seinem Sohn Marco Keel wurde die Gugge umstrukturiert und hat sich seither vermehrt auch in weitgelegenen Umgebungen gezeigt. Mit verschiedenen Auftritten wie an der Ski-WM in St. Moritz und an Maskenbällen in der Region wurde das Können unter Beweis gestellt. Das Repertoire wurde modernisiert und mit Showelementen, Lichteffekten und Choreografie attraktiver gemacht.

 

DIE GUGGENACHT ERWACHT ZUM LEBEN

Im Zuge des 25-jährigen Jubiläum der Spyycher Gugge entschied sich der Vorstand zur Initiierung einer eigenen Guggeparty. Für die Jubiläums-Guggenacht im Buchensaal konnten am 20. Februar 2004 bekannte Guggenmusiken engagiert werden und trugen zu einer sensationellen Partystimmung für Jung und Alt bei. Neben den Auftritten sorgten DJ Ady Montana und Steven Skaya mit fetzigem Sound für Stimmung bis in den Morgengrauen. Mit dem Jubiläumsanlass wechselte die Spyycher Gugge seinen Namen auf Spyycher Chaosknaller.

Seither ist die Guggenacht ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Planung der Chaosknaller.

 

WIR SIND STOLZE KNALLER

Die Spyycher Chaosknaller konnte sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickeln. Sei es durch Neuinstrumentierungen, den regelmässigen Gwändliwechsel, der Ausstattung von guggeeigenen T-Shirts mit Hilfe unseres langjährigen Hauptsponsor René Bosshard Transporte GmbH, der Erstellung der eigenen Homepage www.chaosknaller.ch und die Umstellung auf professionelle Airbrush-Schminke. Zusammen mit der jährlich organisierten Guggenacht mussten wir finanziell auch immer wieder Hürden nehmen. An dieser Stelle danken wir allen unseren Sponsoren und Gönner für die Jahr für Jahr grosszügigen, finanziellen Beiträgen. Der Erfolg zeigt sich nicht nur in der tatkräftigen Unterstützung im ganzen Dorf sowie der näheren Umgebung, sondern auch in der stetig wachsenden Mitgliederanzahl seit der Gründung. Zum 30-jährigen Jubiläum dürfen wir den Rekord- und Maximalbestand von 40 Mitgliedern zählen!

 

UMSCHWUNG IM JAHR 2011

Nach den Rücktritten von unserem langjährigen Präsidenten Marco Keel und musikalischen Leiter Sepp Manser mussten diese Positionen neu besetzte werden.

Mit Patrick Keel als neuer Präsident und Roman Frei als neuer musikalischer Leiter konnten zwei würdige Nachfolger gefunden werden. Auf dem guten Fundament konnten die neuen Verantwortlichen aufbauen und den Verein stetig weiterentwickeln. Trotz vielen Abgängen von langjährigen Mitgliedern konnte durch Neumitglieder die musikalische Qualität hochgehalten werden und die Lücken gefüllt werden. Der Verein ist immer wieder auf Nachwuchs angewiesen. Der Spass und die Leidenschaft stehen dabei an vorderste Stelle.

Auch für die Guggenacht wurden immer wieder neue Ideen gesucht und umgesetzt. So wurde bei der 11. Ausgabe die Guggenacht am Folgetag mit einem Fasnachtstanz mit Liveband ergänzt. Leider fand der Anlass bei der Bevölkerung keinen grossen Anklang, so dass sich das Organisatonskomitee entschied, keine weitere Ausgabe des Fasnachtstanzes durchzuführen. Zudem mussten auch in der Organisation immer wieder neue Verantwortliche gesucht werden. Samuel Lanker gab nach langer erfolgreicher Tätigkeit als OK-Präsident das Amt an Peter Breitenmoser weiter.

Mit der grosszügigen Unterstützung des neuen Hauptsponsors Selectline Software AG konnte, die in die Jahre gekommene Guggebekleidung ersetzt und mit modernen Textilien ergänzt werden.

 

DAS HIGHLIGHT NACH 40 JAHREN

Im Jahr 2019 wird gefeiert! Zum 40. Geburtstag organisierten die Chaosknaller ein Jubiläumswochenende im Buchensaal. Nebst der gewohnten Guggenacht (jeweils am Freitag vor dem Schmutziger Donnerstag) feierte der Verein am Samstag unter dem Motto «Irish Carneval» das 40-jährige Bestehen. Der Buchensaal verwandelte sich in ein grosses Irish Pub und das Saint City Orchestra aus St. Gallen heizten mit ihrer Irish-Folk Musik dem Publikum so richtig ein. Die Live-Band rockten an vielen Sommerfestivals und krönte das erfolgreiche Jahr mit dem Debütalbum „Chaos“. Passender kann der Auftritt am 1. Irish Carneval bei den Chaosknallern nicht sein.

Das war aber noch nicht alles… Ehemalige Chaosknaller haben sich unter der Leitung von Sepp Manser zur Legenden-Gugge zusammengeschlossen und überraschten mit dem einstudierten Programm die 35 Aktivmitglieder und das Publikum. Für Gänsehaut sorgte dann der Auftritt von über 60 ehemaligen und aktiven Guggemitglieder:innen.

Der Zusammenhalt des Vereins und die Präsenz im Dorf zeigte sich auch neben der Fasnachtszeit. Im Jubiläumsjahr fand unter der Leitung von Patrick Forrer zum ersten Mal das Preisjassen im Buchensaal statt.

Glücklicherweise konnten die Chaosknaller ihren Anlass am Valentinstag 2020 noch durchführen. Die Saison wurde dann leider aufgrund des Coronavirus auf einen Schlag abgesagt. Das Herz blutete, aber die Vorfreude auf die nächste Fasnacht ist viel grösser. Dass dies jedoch erst wieder im Jahr 2022 sein wird, hätte zu diesem Zeitpunkt niemand gedacht.

Wir können es kaum erwarten wieder unserer Leidenschaft nachzugehen und freuen uns auf die Fasnacht mit euch.